Jugendliche ohne Grenzen

ICH HABE VON „JUGENDLICHE OHNE GRENZEN“ GEHÖRT. WAS MACHT JOG? GIBT ES DIESE GRUPPE AUCH IN HH?

An einem Mittwoch im Juni habe ich Ezat am Infomobil in der Feuerbergstraße getroffen. Er war gerade mit JOG in Dresden. Er ist 17 Jahre alt und über Griechenland nach Hamburg gekommen. Wir haben über JOG gesprochen. JOG ist bundesweit die einzige Gruppe, in der sich jugendliche Flüchtlinge selbst organisieren. Das heißt, für sich selbst sprechen.

Was macht JOG?
Ezat: Ich bin noch neu dabei. Wir waren mit einer JOG-Gruppe aus ganz Deutschland gerade 4 Tage in Dresden. Dort fand die Innenministerkonferenz statt. Wir haben unsere eigene Konferenz veranstaltet. Wir haben eine Demonstration organisiert und Workshops gemacht. Ich habe darüber einen Text geschrieben, den und noch mehr Informationen findest du auf:
http://konferenz.jogspace.net/2017/06/12

Für mich ist es das erste Mal, dass ich hier bei der JOG-Konferenz dabei bin. Ich bin auch erst seit ein paar Monaten in Deutschland. Hier gibt es viele Workshops und sehr viele Aktivitäten. Zum Beispiel waren wir gestern auf einer Demonstration. Ich habe erst gedacht, dass nur wir von JOG zu dieser Demonstration kommen. Doch als wir bei dem Treffpunkt für die Demonstration angekommen sind, habe ich gesehen, dass so viele Leute gekommen sind, um mit uns zu demonstrieren. Es gab Leute aus Dresden und auch Leute aus anderen selbstorganisierten Gruppen. Da waren Syrer, Iraker und auch Leute aus Leipzig. Ich habe mich darüber wirklich total gefreut und es hat mir ein starkes Gefühl gegeben. Ich habe mit ein paar Freunden ein Banner von City Plaza getragen. Wir haben über das City Plaza Hotel gesprochen. Ein besetztes Hotel in Athen, in dem ich 8 Monate gelebt habe. Auf der Demonstration ging es nicht nur um die Geflüchteten in City Plaza, sondern um alle Geflüchteten in Europa. Aber ich habe auch Menschen gegenüber unserer Demo gesehen, die Flüchtlinge nicht akzeptieren. Diese Leute hatten auch ein Transparent und sie haben uns angeschrien. In dieser Stadt, Dresden gibt es eine Organisation: Pegida. Pegida trifft sich jeden Montag für eine Demonstration gegen Geflüchtete und gegen Ausländer. But finally I know solidarity will win!!!!! Ich bin aus Hamburg alleine zu dieser Konferenz gekommen. Hier bei der JOG-Konferenz habe ich alte Freunde wiedergetroffen und auch viele neue Freunde kennengelernt. Hier bei JOG sind wir viele Jugendliche mit einem unsicheren Aufenthalt, aber es gibt auch viele Jugendliche, die früher eine Duldung hatten, aber jetzt schon einen Aufenthalt. Ich finde es toll, dass sie hierherkommen, um mit uns zu sein, obwohl sie schon einen Passport haben. Sie wissen, wie es uns jetzt geht, weil sie selbst schon in dieser Situation waren. Ich fühle mich sehr stark, wenn ich in dieser Gruppe bin und freue mich schon auf das nächste Treffen von JOG. Ich werde auch meinen ganzen Freunden von dieser Gruppe erzählen und sie auch zum nächsten Treffen einladen. So wird JOG von Tag zu Tag wachsen und Tag für Tag stärker werden.

Aufruf: Du interessierst dich für JOG? Und hast Zeit und Energie in der Gruppe JOG Hamburg mitzumachen? Wir brauchen noch ein paar Leute, damit wir eine Gruppe sind. Melde dich beim Infomobil: entweder mittwochs (16 –18 Uhr) vor Ort in der Feuerbergstraße oder per Facebook!
Facebook: Infomobil-Hamburg
Wir organisieren dann ein Kennenlerntreffen. Ezat und Mahamed

 

Beitragsbild: privat