Vereinsgründung

Wir haben einen Verein gegründet: den Hamburger Delphine e.V. Am 03.11.22 wurden wir ins sogenannte Vereinsregister eingetragen.

Aus unserer Satzung:
Zwecke des Vereins sind:
 – die Förderung der Jugendhilfe;
 – die Förderung der Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene;
 – die Förderung von Kunst und Kultur;
 – die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der  Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung des Empowerments Jugendlicher und junger Volljähriger mit Erfahrungen von Flucht oder Migration, insbesondere durch die folgenden Tätigkeiten:

 

(a) Förderung des Wissens über das Leben in Deutschland (Bildungssystem, Jugendhilfe, Asylrecht, Arbeitswelt, Wohnungsmarkt) und über eigene Rechte durch Beratung und Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf  rechtlichen und politischen Fragestellungen. Die Beratung findet vorwiegend Peer-to-Peer statt,  d.h. junge Volljährige, die im Jugendalter geflüchtet oder migriert in Hamburg angekommen sind, geben ihr Erfahrungswissen weiter und verweisen an Hamburger Beratungsstellen.

 (b) Um in Kontakt und Austausch mit Jugendlichen und jungen Volljährigen zu kommen, die geflüchtet oder migriert nach Hamburg gekommen sind, finden Veranstaltungen wie Lesungen oder Filmvorführungen statt. Diese Veranstaltungen finden u.a. an den Orten statt, an denen sich die Zielgruppe aufhält (bspw. Berufliche Schulen mit Klassen der Ausbildungsvorbereitung für jugendliche Migranten ab 16 J.).

(c) Orientiert an den Bedarfen der Jugendlichen und jungen Volljährigen, die Beratung beim Verein suchen, werden Ferienangebote gemacht, in denen es um Stadt- und Landeskunde sowie die Vertiefung von Sprachkenntnissen und kulturellen Austausch geht.

(d) Mit Blick auf die Anliegen und Fragestellungen der Menschen, die die Beratung aufsuchen, werden Informationen zusammengestellt, sprachlich zugänglich aufbereitet und auf der Vereinswebseite sowie in  Social Media veröffentlicht.

(e) Um die Qualität der eigenen (Verweis-)Beratung zu gewährleisten, wird mit weiteren Vereinen und Initiativen aus dem (Hamburger) Netzwerk Flucht zusammengearbeitet. 

Foto: privat, Marheineke