Wie kann ich in Deutschland studieren?

Warum das wichtig ist
Das ist wichtig für mich, weil ich gerne Lehrerin werden möchte und dafür muss ich Lehramt studieren. Ich wohne mit meiner Familie in Hamburg, deswegen ist es mir wichtig, dass ich in Hamburg studieren kann.

Wie die Situation jetzt ist
Im Moment besuche ich die AVM Klasse an der BS 13. Und momentan mache ich ein Praktikum in der Max-Brauer-Schule, es ist eine Grundschule. Ich möchte sehr gern mit verschiedenen afghanischen Frauen, die in Deutschland studiert haben oder jetzt studieren, sprechen, wie ihr Weg an die Universität verlief und wie das Studium ist. Meine erste Interviewpartnerin ist Sheila, meine zweite Saghar.

Sheila: Was studieren Sie? Und was wollen Sie werden?
Ich möchte gerne Lehrerin werden und studiere daher Deutsch und Englisch auf Lehramt für Gymnasien (2-Fach-Bachelor-Studiengang). Momentan mache ich meinen Bachelor, anschließend folgt das 2-jährige Master-Studium und das eineinhalbjährige Referendariat.

Wie haben Sie es in die Universität geschafft?
Ich habe es an die Universität durch meine allgemeine Hochschulreife (Abitur) geschafft.

Sind Sie in Deutschland geboren? Oder sind Sie aus Afghanistan hierher gekommen und dann hier aufgewachsen?
Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen, daher war die Schulzeit für mich nicht unbedingt schwieriger als für andere Schüler.

Wenn ich Erzieherin werden möchte, muss ich dann eine Ausbildung machen oder kann ich auch studieren?
Um eine Erzieherin zu werden, reicht eine Ausbildung. Du kannst aber auch den Studiengang „Erziehungswissenschaften“ studieren.

Saghar: Was studieren Sie? Und was wollen Sie werden?
Ich möchte Lehrerin für Chemie und Religion in der Primar- und Sekundarstufe werden.

Sind Sie in Deutschland geboren? Oder sind Sie aus Afghanistan hierher gekommen und dann hier aufgewachsen?
Ich bin aus Afghanistan hierher gekommen und dann hier aufgewachsen.

Wie war die Schule für Sie?
Die Schule war schwer für mich. Ich hatte große Schwierigkeiten, aber habe immer diszipliniert gelernt und versucht, meine Ziele zu verfolgen.

Was war auf dem Weg in die Universität schwierig?
Ich musste so viele Seminararbeiten schreiben. Das sind sehr umfangreiche Texte. Ich habe eine Tochter. Es war eine Herausforderung, das zeitlich zu schaffen.

Und wer oder was hat Ihnen bei Problemen geholfen?
Meine Mutter hat mir sehr geholfen.

Gibt es an der Universität Unterstützung für Studentinnen und Studenten, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen?
Ich habe an meinem Institut eine Schreibwerkstatt besucht, dorthin konnte ich meine Texte mitnehmen und ich bekam Hilfe beim Schreiben und Formulieren. Wissenschaftliches Schreiben musste ich erst lernen.

Welche Voraussetzungen muss man allgemein haben, wenn man an die Universität möchte?
Du brauchst dein Abitur.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, wenn ich nicht Muttersprachlerin bin? Gibt es eine Sprachprüfung?
Wenn du hier in Deutschland dein Abitur machst, dann brauchst du keine Sprachprüfung zu machen.

Wege vom MSA zum Abitur
Infobroschüre
„Berufliche Bildungswege 2017“
www.hibb.hamburg.de

Ich bin Morsal.
Ich bin seit 2 Jahren in Deutschland.
Ich gehe in eine AVM-Klasse und
möchte nächstes Jahr meinen MSA machen.
Meine Hobbys sind kochen,
Fahrrad fahren, Musik hören

 

Beitragsbild: privat