Wo kann ich einen Computerkurs machen?

Warum das für mich wichtig ist
Weil ich eine Ausbildung zum Apothekenhelfer machen möchte. Dafür muss ich lernen, wie ich mit dem Computer arbeiten kann.

Wie die Situation jetzt ist
Im Moment ist es so, dass wir einmal in der Woche in der Klasse mit den Computern arbeiten. Aber das ist zu wenig und das ist auch nicht lernen. Ich möchte mit einem Computer-Lehrer oder einer Lehrerin richtig lernen, z.B. wie man einen Text schreiben, gestalten und ausdrucken kann.

Was mein Wunsch ist
Ich wünsche mir, besser mit dem Computer zu lernen, damit ich in meiner Ausbildung gut arbeiten kann.

Meine Expertin
Ich habe viele Leute gefragt. Dann habe ich von einem Computerkurs bei Ejuku (Eritreischer Jugend- und Kulturverein) gehört. Ich habe eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob ich zum Kurs kommen kann. Dann habe ich mit Johanna Monnerjahn gesprochen. Sie ist Sozialpädagogin und für das Programm von Ejuku zuständig.

Das ist unser Gespräch:
SG: Wann und wo ist der Computer-Kurs?
JM: Der Kurs ist jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr in den Räumen der AGIJ in der Thedestraße 99. Alle anderen Aktivitäten von Ejuku sind in unseren Räumen in der Bahrenfelder Straße 7.
SG: Ist noch ein Platz im Computerkurs frei?
JM: Ja. Es gibt Platz für dich. Du kannst auch noch jemanden mitbringen, wenn du möchtest.
SG: Muss ich etwas bezahlen?
JM: Nein, du musst nichts bezahlen. Unser Programm wird von der Stadt Hamburg finanziert.
SG: Was kann ich da lernen? Ich möchte lernen, wie ich Text gestalten und drucken kann.
JM: Unser Computer-Lehrer bestimmt nicht, was die Teilnehmer lernen sollen. Er fragt nach den Fragen und Wünschen der Jugendlichen. Das heißt: Wenn du Textgestaltung lernen möchtest, hilft er dir dabei. Wenn du einen Email-Account einrichten möchtest, dann zeigt er dir, wie das geht. Wenn du was anderes lernen möchtest, geht das auch.

SG: Welche Kurse gibt es noch?

JM: Alles über uns, unser Programm und unsere Veranstaltungen erfährst du über unsere Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/EritreischerJugendUndKulturVerein

Es gibt Deutschkurse, Tigrinyakurse, Hausaufgabenhilfe, gemeinsames Frühstück, Spielabende usw. Alles ist in unseren Räumen in der Bahrenfelder Str.7, nur der Computerkurs ist bei der AGIJ.

SG: Was ist die AGIJ?

JM: AGIJ heißt Arbeitsgemeinschaft Interkultureller Jugendverbände. Sie ist ein Dachverband für Hamburgs internationale Jugendgruppen. Insgesamt 25 Gruppen. Wir als eritreische Jugendgruppe gehören genauso so dazu wie zum Beispiel syrische, kurdische, afghanische, spanische oder armenische Gruppen. Die AGIJ macht selbst auch sehr interessante Angebote für junge Leute.
SG: Was macht ihr noch?
JM: In unregelmäßigen Abständen kochen wir zusammen oder machen eine Kaffeezeremonie.
SG: Was? Eine richtige eritreische Kaffeezeremonie?
JM: Ja, mit richtig viel Zeit. Und viel Zucker. Und natürlich dazu mit Hambasha (eine Art Kuchenbrot, Anm.).
SG: Ich habe schon als kleines Kind mit meiner Mutter Kaffee getrunken. Wenn sie die Vorbereitungen für ein Fest oder eine Zeremonie gemacht hat. Ich trinke auch den deutschen Kaffee mit ganz viel Zucker.

Jetzt tauschen Johanna und ich uns länger über eritreisches Essen, Getränke und Gewürze aus. Ich kann all die Tigrinya-Namen nicht auf Deutsch aufschreiben.

JM: Wir würden gern ein Heft mit Rezepten zusammenstellen. Auf Deutsch und Tigrinya.
SG: Das finde ich gut. Du kennst eritreisches Essen, eritreische Feste. Du sprichst Tigrinya ohne Akzent. Wie hast du das gelernt?
JM: Ich habe nach dem Abi längere Zeit in der Tigray-Region in Nordäthiopien nahe Eritrea gelebt. Ich habe als Lehrerin in der Grundschule gearbeitet. Sprache (Tigrinya) und Kultur sind dort wie in Eritrea. Da habe ich viel gelernt. Hier in Hamburg versuche ich, immer was dazu zu lernen.
SG: Das ist sehr gut.
Vielen Dank für dieses Gespräch. Ich wollte am Anfang nur etwas über einen Computer-Kurs hören. Jetzt habe ich zusätzlich so viele wichtige Informationen bekommen. Das war toll!

***
Kontakt zu EJuKu über
Facebook https://www.facebook.com/EritreischerJugendUndKulturVerein
oder E-Mail: info@ejuku-hamburg.de

Mein Name ist Samuel,
ich gehe in eine AVM-Dual Klasse
an der BS13.

Beitragsbild: Harald_Landsrath via Pixabay